Fri­seur­lehr­lin­ge absol­vie­ren ers­ten Kompetenzcheck

Am 19. Jän­ner war es in der Lan­des­be­rufs­schu­le Feld­kirch so weit. Die ers­ten Lehr­lin­ge stell­ten sich mutig dem Kom­pe­tenz­check, den Fri­sör­lehr­lin­ge seit die­sem Jahr frei­wil­lig absol­vie­ren kön­nen. Bei die­ser Prü­fung zei­gen die ange­hen­den Fri­sö­rIn­nen bereits vor der Lehr­ab­schulss­prü­fung (LAP), was sie bis­her gelernt haben. Dazu gehö­ren Skills wie Rasie­ren, Make-Up, Mani­kü­re und Was­ser­wel­len. Der Vor­teil: Die erfolg­reich bestan­de­nen Teil­be­rei­che fal­len dann bei der gro­ßen LAP am Ende der Leh­re weg. Außer­dem kön­nen die Lehr­lin­ge in die­sen Berei­chen im Anschluss an den Kom­pe­tenz­check bereits im Salon ein­ge­setzt werden.

Die Lehr­lin­ge haben zum ers­ten Mal einen Prü­fungs­tag mit­er­le­ben kön­nen. Die Anspan­nung war natür­lich spür­bar, hat sich aber mit der Zeit gelegt. Am Ende des Tages waren alle hap­py, dass sie die­sen Check mit­ma­chen konn­ten. Sie wis­sen jetzt, wie Prü­fun­gen im Prak­ti­schen ablau­fen und kön­nen dann schon etwas ent­spann­ter zur Lehr­ab­schluss­prü­fung gehen“, resü­miert Innungs­meis­ter Gün­ther Plaickner.

Der Tag war für die Prüf­lin­ge über­aus erfolg­reich. „Wir konn­ten fest­stel­len, dass die ein­zel­nen Teil­be­rei­che, die abge­prüft wur­den, zum Teil bes­ser als bei der LAP durch­ge­führt wur­den“, freut sich LIM Plaick­ner. Das Kon­zept des Kom­pe­tenz­checks scheint also voll auf­zu­ge­hen. Por­tio­nier­te Lern­in­hal­te, die es den Prüf­lin­gen erlau­ben, sich detail­lier­ter und inten­si­ver vor­zu­be­rei­ten. Die Anstren­gun­gen wur­den mit einer Zeug­nis­ver­lei­hung im tol­len Rah­men in Anwe­sen­heit der Direk­ti­on der Berufs­schu­le, des Lan­des­in­nungs­meis­ter und allen Prü­fern belohnt. Auf­bau­end auf die­sen Kom­pe­tenz­check wird im Sep­tem­ber 2019 zum ers­ten Mal eine LAP im klei­ne­ren Rah­men durchgeführt.

 

WEITERE BEITRÄGE