Neu ab 2018: Kom­pe­tenz­check für Fri­seur­lehr­lin­ge

Auf­ge­passt! Wie wäre es, wenn ihr zukünf­tig die Lehr­ab­schluss­prü­fung (LAP) deut­lich ent­spann­ter ange­hen könnt? Wenn ihr bestimm­te Skills wie Augen­brau­en fas­so­nie­ren und fär­ben, leich­tes Tages-Make-up oder Rasie­ren schon frü­her lernt und ein­set­zen könnt? Das alles und viel mehr wird durch den neu­en Kom­pe­tenz­check im 2. Lehr­jahr mög­lich. Die Fri­seu­re sind dabei die Pio­nie­re in der Spar­te Gewer­be und Hand­werk. Die­ses neue Tool wur­de im Rah­men einer Pres­se­kon­fe­renz in der LBS Feld­kirch von Innungs­meis­ter Gün­ther Plai­cker, Lan­des­schul­in­spek­tor Franz-Josef Win­sauer, Arbeits­kreis­mit­glied und Unter­neh­me­rin Bir­git Nöckl (mai­schön) und Direk­to­rin Bar­ba­ra Berg­meis­ter-Keck­eis prä­sen­tiert.

Der Kom­pe­tenz­check wur­de bereits in Salz­burg und Kärn­ten erfolg­reich ein­ge­führt. Was hat sich seit­her ver­än­dert? Die Leis­tun­gen der Lehr­lin­ge haben sich deut­lich ver­bes­sert! Die Erfolgs­quo­te bei der LAP ist gestie­gen und auch bei den Lan­des- und Bun­des­wett­be­wer­ben gab es bes­se­re Ergeb­nis­se. Innungs­meis­ter Gün­ther Plaick­ner bringt es auf den Punkt: „Die Leh­re ver­dient gro­ße Wert­schät­zung, und zwar nicht nur heu­te, son­dern vor allem auch als Aus­bil­dung der Zukunft. Mit der Lan­des­be­rufs­schu­le als Part­ner nut­zen wir die­se Chan­ce, um durch den Kom­pe­tenz­check die Aus­zu­bil­den­den noch frü­her an Fach­kennt­nis­se her­an­zu­füh­ren. Gleich­zei­tig stif­ten wir gro­ßen Nut­zen für die Aus­bil­dungs­be­trie­be und die Berufs­schu­le.“

Fakt ist: Der Kom­pe­tenz­check ist frei­wil­lig. Aber wer lässt sich schon die­se Chan­ce ent­ge­hen, sich schon frü­her in Sachen Fri­sie­ren, Sty­ling, Make-up oder Rasur zu ver­bes­sern? Die ers­ten Checks wird es 2018 geben. Die genau­en Prü­fungs­in­hal­te wer­den wir dem­nächst hier ver­öf­fent­li­chen!

Innungs­meis­ter Gün­ther Plaick­ner, Bir­git Nöckl und Direk­to­rin Bar­ba­ra Berg­meis­ter-Keck­eis mit inter­es­sier­ten Schü­lern und Aus­bild­nern in der LBS Feld­kirch.

Fri­seur­lehr­lin­ge im Inter­view mit dem ORF.

WEITERE BEITRÄGE